Snowweekend mit einer muslimischen Jugendlichen

Vor ein paar Wochen hat unsere Gemeinde ein Snowweekend für die Jugend organisiert. Es hat sich eine muslimische Jugendliche angemeldet. Ihre Eltern sind in gutem Kontakt mit zwei Familien aus unserer Gemeinde und haben gehört, dass die Jugendlichen aus unserer Gemeinde anständig und gottesfürchtig sind. Die Eltern fühlen sich herausgefordert, ihre Tochter gut zu erziehen in der Schweizer Kultur. Wir haben uns dann die Frage gestellt, ob es uns möglich ist, sie mitzunehmen und was dies für uns bedeutet.
 
  • Oft können Jugendliche aus dem Süden nicht Ski oder Snowboard fahren. Wir haben deshalb beachtet, dass wir zusätzlich eine Schneeschuhwanderung anboten und ein paar von uns Schweizern daran teilnehmen konnten.
 
  • Den geistlichen Input haben wir nicht verändert. Die Eltern und das Mädchen wussten genau, dass sie an ein Wochenende mit Christen mitkommt. Deshalb gingen wir auch davon aus, dass es für alle in Ordnung ist, wenn sie beim Input dabei ist und die biblischen Geschichten mithört.
 
  • Wir mussten abklären, dass sie das notwendige Material für das Snowweekend hat: Schlafsack, gute (Schnee-)Winterjacke, schneetaugliche Winterschuhe, Handschuhe usw.
 
  • Ich habe die inoffizielle Betreuung übernommen. Das Mädchen wusste, dass sie sich bei Fragen an mich wenden konnte. Sie spricht schon sehr gut Deutsch, trotzdem wollten wir sicher sein, dass sie wichtige Informationen nicht verpasst.
 
Das Snowweekend wurde ein voller Erfolg. Wir hatten alle eine sehr gute Zeit. Es war weniger Aufwand als ich gedacht hatte. Das Mädchen ist es gewohnt, alleine in der Schweizer Kultur zurecht zu kommen, da es hier die Schule besucht. Sie sagte, dass sie gemeinsam mit ihrer Freundin (welche auch unsere Gemeinde besucht) am Sonntag in die Gemeinde kommen möchte. Ich hoffe, es gibt noch mehr Gelegenheiten, dieses Mädchen mitzunehmen oder auch anderen Jugendlichen diese Möglichkeit anzubieten.
RW

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kommentare verfassen

Um Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich registrieren und anmelden.

Veranstaltungen

Anlass / Veranstaltung Datum
Glauben Sharing Kurs in St.Gallen
Von: 10.11.2017 - 19:30
Bis: 25.11.2017 - 15:00
Sharing Lives Kurs in Buchsi
Von: 24.11.2017 - 19:30
Bis: 02.12.2017 - 15:00
Atelier Impulsion 2017
Von: 02.12.2017 - 09:00
Bis: 02.12.2017 - 17:00
Seminarreihe: Muslimen begegnen (AVC)
Von: 06.01.2018 - 11:44
Bis: 17.11.2018 - 11:44
CM Impulstag in Lausanne
Von: 26.01.2018 - 10:00
Bis: 26.01.2018 - 16:00
Der ZamZam Kurs 2018 (MEOS)
Von: 23.02.2018 (All day)
Bis: 24.11.2018 (All day)

Jobbörse

Organisieren, vernetzen, schreiben, mitdenken und je nach Fähigkeiten und Pensum noch viel mehr! Kontakt mit anderen Jugendverbänden als Vertreter von CM JugendKind...

Wir suchen Christen, die konkret in ihrer Stadt das Gebet für Muslime sowie die Begegnung mit Muslimen vor Ort fördern.