Meine Brücke zu einer Muslima

Es ist Zeit mich auf den Weg zum Bahnhof zu machen um meinen Besuch abzuholen – eine Äthiopierin, die ich am interkulturellen Treffen meiner Kirche kennen gelernt habe. Zusammen wollen wir einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Ihre Deutschkenntnisse sind recht gut und ich freue mich, sie besser kennen lernen zu dürfen. Doch bevor ich mich auf den Weg mache, hole ich einen Ordner aus dem Regal, ein Ordner mit Fotos und Berichten aus Äthiopien. Damit hoffe ich, eine Brücke zu meiner muslimischen Besucherin zu bauen.

Vor zehn Jahren flog ich mit gemischten Gefühlen alleine von London nach Addis Abeba (Äthiopien) zu einem Kurzeinsatz. Ich wollte in der Gesundheitsvorsorge Erfahrungen sammeln, sowohl im Gebirge wie auch im Flachland des Südens. Damit hoffte ich meiner Vision, Pflegefachfrau im Ausland, ein Stück näher zu kommen. Doch einige Wochen später bestand ich nur noch aus lauter Fragezeichen und meine Vision lag in Stücken zerstört am Boden. 
 
„Schau, hier ist die Gegend, wo ich aufgewachsen bin...“ und „Ich habe in diesem Bezirk gearbeitet!“ Mit der Landeskarte und mit den Fotos kommen wir leicht ins Erzählen und lassen einander Teil haben an unserem Leben in Äthiopien. Meine Besucherin erzählt mir viel Wissenswertes über Land und Leute. Und nach einem Spaziergang geniessen wir das gemeinsame Nachtessen. Reich beschenkt von diesem Nachmittag spaziere ich vom Bahnhof nach Hause. Dankbarkeit und Freude erfüllen mein Herz, weil Gott den Scherbenhaufen von vor zehn Jahren heute gebrauchen kann.
B.V.
 
 

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kommentare verfassen

Um Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich registrieren und anmelden.

Veranstaltungen

Anlass / Veranstaltung Datum
Seminarreihe: Muslimen begegnen (AVC)
Von: 06.01.2018 - 11:44
Bis: 17.11.2018 - 11:44
Der ZamZam Kurs 2018 (MEOS)
Von: 17.02.2018 (All day)
Bis: 24.11.2018 (All day)
Muslime erreichen - neue Wege gehen
Von: 27.04.2018 (All day)
Bis: 29.04.2018 (All day)
Al Massira Kursleiter-Training im Südschwarzwald
Von: 04.05.2018 - 14:00
Bis: 05.05.2018 - 18:00
L2M Konferenz 2018 in Frauenfeld
Von: 12.05.2018 (All day)
Bis: 12.05.2018 (All day)
30 Tage Gebet für die islamische Welt (16.5. - 14.6.2018)
Von: 16.05.2018 (All day)
Bis: 14.06.2018 (All day)
Tageseinsätze 2018 unter Touristen in Interlaken
Von: 18.05.2018 (All day)
Bis: 28.09.2018 (All day)

Jobbörse

Organisieren, vernetzen, schreiben, mitdenken und je nach Fähigkeiten und Pensum noch viel mehr! Kontakt mit anderen Jugendverbänden als Vertreter von CM JugendKind...

Wir suchen Christen, die konkret in ihrer Stadt das Gebet für Muslime sowie die Begegnung mit Muslimen vor Ort fördern.