Das Schaf hilft mir im Paradies

Schafherde_Scharpenacken

„Was bedeutet dieses Fest?“ Obwohl ich die Bedeutung des Opferfestes in den groben Zügen kenne, höre ich den Erklärungen von Darina* gespannt zu. „Jede Familie, die reich genug ist, schlachtet ein Schaf oder gar eine Kuh und verteilt das Fleisch an ärmere Familien.“ Nachdem sie ausführlich über das Schlachten der Tiere gesprochen hat, fügt Darina hinzu: „ „Und irgendwie hat das Fest mit der Geschichte zu tun von Ibrahim (Abraham)....“ Da ihr die Geschichte nicht mehr ganz präsent war, erzähle ich die Geschichte kurz, wie ich sie aus der Bibel kenne (der Name des Sohnes spielte in diesem Augenblick keine Rolle).

„Das Schaf hilft mir im Paradies“ – dieser Satz mitten im Gespräch lässt mich aufhorchen. „Wie hilft dir das Schaf im Paradies?“ Ich erwarte die Antwort, dass Allah ihr das Verteilen des Fleisches als eine gute Tat anrechnen würde. Stattdessen kommt die verblüffende Antwort: „Das Schaf ist im Paradies nicht tot, sondern lebendig. Und der Weg vom Feuer zum Paradies ist wie ein Faden – so dünn, dass es schwierig ist, alleine darüber zu gehen. Das Schaf nimmt meine Familie und hilft uns ins Paradies.“

„Das ist sehr interessant. Ich kenne dieses Schaf – Jesus. Er hilft uns auf dem Weg ins Paradies...“ Von meinen weiteren Erklärungen war Darina nicht so überzeugt. Aber das macht nichts – es wird bestimmt nicht das letzte Gespräch sein, in dem es um den starken Helfer geht.
R.T.

*Name geändert

Bildquelle: Fährtenleser auf Wikimedia Commons
 

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kommentare verfassen

Um Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich registrieren und anmelden.

Veranstaltungen

Anlass / Veranstaltung Datum
Der ZamZam Kurs 2018 (MEOS)
Von: 17.02.2018 (All day)
Bis: 24.11.2018 (All day)
Tageseinsätze 2018 unter Touristen in Interlaken
Von: 18.05.2018 (All day)
Bis: 28.09.2018 (All day)
MEOS & CM & Mundo Gospel & African Link - Tag der offenen Tür
Von: 22.09.2018 - 10:00
Bis: 23.09.2018 - 16:00
Mittendrin-statt nur dabei (L4M)
Von: 23.09.2018 - 10:00
Bis: 23.09.2018 - 14:30
Traumatisierte Migranten begleiten (Workshop)
Von: 20.10.2018 - 09:45
Bis: 20.10.2018 - 16:45
Türkische Weihnachts-Feier
Von: 03.11.2018 - 13:30
Bis: 03.11.2018 - 18:00
missioNow – “Ächt jetz?!” Save the Date!
Von: 30.03.2019 (All day)
Bis: 30.03.2019 (All day)

Jobbörse

Für eine Kombination von Ausbildungen und Einsätzen suchen wir noch eine erfahrene Koordinationsperson mit Fähigkeiten im administrativen und kommunikativen Bereich.
Arbeitsaufwand: 10 - 30%

Wir suchen Christen, die konkret in ihrer Stadt das Gebet für Muslime sowie die Begegnung mit Muslimen vor Ort fördern.