Unspektakulär, aber tiefgreifend und ehrlich nimmt uns der Film «Gerechtigkeit auf der Flucht» mit hinein in die Problematik der Flüchtlinge. Die Bilder und die Worte zeigen uns die Welt der Flüchtlinge. Sie machen deutlich, wie wichtig und bereichernd es ist, sich dem Thema zu stellen und unser Leben mit den Flüchtlingen zu teilen.
«Gerechtigkeit auf der Flucht» zeigt auf, wie verzweifelt die Situation der Flüchtlinge oft ist: In der Heimat, unterwegs und im Ankunftsland. Immer und überall begleitet die Unsicherheit diese Menschen. Angst ist ihr Alltag, Langeweile und Perspektivlosigkeit lähmen ihre Seele und ihren Körper. Sie verlieren wertvolle Zeit, Bildungszeit und Arbeitszeit. Sie möchten ankommen, arbeiten, leben, endlich eine eigene Familie gründen. Aber ihr Weg ist lang und beschwerlich.
Die Flüchtlinge haben nicht selbst entschieden, wo sie geboren wurden und was in ihrem Land geschieht. Sie möchten einfach ein gutes Leben leben wie wir.
Im Film kommen Flüchtige, Projektleiter, Politiker und Betreuer zu Wort. Sie erzählen, was sie erleben, wo wir handeln müssen, wo es besondere Schwachpunkte gibt, die den Flüchtlingen das Leben schwerer als nötig machen.
Der Film wurde von «interkulturell SEA» produziert. Er kann in Kirchen, Jugendgruppen, Hauskreisen, usw. online geschaut werden.